Weibliche Energie – Männliche Energie… Was ist das überhaupt?

Nicole Reiter Coaching Blog Energie

„Frauen an die Macht“ – „Frauen müssen stärker werden“ – So oder ähnlich hast du sicher schon einmal gehört, dass das Weibliche, mehr Raum in der Gesellschaft bekommen solle. Doch aus meiner Sicht besteht in diesen Aussagen ein großes Missverständnis.

Mit solchen Aussagen wird dafür plädiert, dass Frauen sich mit ihrer männlichen Energie, nach vorne kämpfen. Dabei ist es doch gar nicht so wichtig, welches Geschlecht nun im Vorstand sitzt, sondern vielmehr mit welcher Energie dort gearbeitet wird.

Im Folgenden möchte ich nun erst einmal klären, was es mit männlicher und weiblicher Energie so auf sich hat.

Hintergrund...

Männliche und weibliche Energie – dies sind zwei Energieformen, die nicht gegensätzlicher sein könnten.

Doch anstatt sich gegenseitig auszuschließen, bedingen sie sich gegenseitig. Das Weibliche kann nicht ohne das Männliche existieren, genau wie anders herum.

Jeder Mensch
– egal ob Mann oder Frau –
besitzt beide Energieformen.

Seit vielen Jahren wird jedoch das Weibliche meist deutlich weniger gelebt oder sogar unterdrückt und als schwach dargestellt. Daraus ist ein Ungleichgewicht entstanden, welches in unserer Gesellschaft aktuell deutlich spürbar wird.

Das Männliche hat überhand genommen. Dem Weiblichen wurde wenig Platz im Leben eingeräumt.

Jetzt ist es wieder an der Zeit dies zu verändern und der weiblichen Energie mehr Raum zu geben. Ein Gleichgewicht dieser beiden Energien herzustellen.

In jedem Einzelnen von uns.
Wie du das schaffen kannst?

Hinter jeder der beiden Energieformen stecken Fähigkeiten, welche du in deinem Leben etablieren kannst.

Indem du diese, in Liebe beginnst zu leben und miteinander vereinst, erschaffst du ein Leben im Gleichgewicht.

Fähigkeiten der weiblichen Energie

Zuerst möchte ich mich der weiblichen Energie widmen.

Ihr wird die Stille der Nacht, die Mystik und der nach innen gerichtete Fokus nachgesagt.

Es gelten Fähigkeiten, wie Stille, Gelassenheit, Vertrauen, innere Fülle, Strahlen und Hingabe.

In der Fähigkeit Vertrauen steckt: In Liebe handeln. Sich führen lassen, durch die innere Stimme. Rückzug, um sich zu sammeln. Wahrnehmen, was passiert, wenn du dich auf dein wahres Wesen einlässt. Was passiert, wenn du dich einlässt und in Vertrauen deine Lebensaufgabe erkennst – ihr folgst und sie in Liebe lebst.

Hingabe. Dich verwöhnen lassen. Dinge tun, die dir gut tun. Das Leben genießen. Ein Lächeln auf den Lippen, zurücklehnen und geschehen lassen. Freude und Leichtigkeit in dein Leben einladen.

Passiv sein – im Positiven – dir Auszeiten nehmen und genießen, im Fluss sein und dich treiben lassen.

Die Gedanken schweifen lassen. Träumen und das Leben geschehen lassen. Die eigene Innenwelt betrachten, beispielsweise durch Meditation. Dich in den Fluss des Lebens begeben. Das tun, was dich glücklich macht.

Woher weißt du was dich glücklich macht?

Indem du in dich hörst. Deiner Intuition folgst. Die göttliche Liebe – die Reinform der weiblichen Energie – einlädst, zulässt und lebst. Herzöffnung. Überfließende bedingungslose Liebe.

Phantasievoll. Sinnlich. Intuitiv.

All deine Sinne bedienen. Entspannen. Dir etwas Gutes tun. Schöne Musik hören. Sinnliche Bewegung durch Tanz. Deine eigene Stimme einsetzen mit wohltuendem Gesang. Kreatives erschaffen, ohne Begrenzung.

Genießen, was guttut.

Dies sind wundervolle Fähigkeiten durch die die weibliche Energie Ausdruck finden kann.

Doch dies ist nur eine Seite der Waage, welche ohne, auch die andere Seitezu betrachten nicht ins Gleichgewicht finden kann.

Daher gibt es im Folgenden auch die Fähigkeiten der männlichen Energie…

Fähigkeiten der männlichen Energie

Die männliche Energie hingegen, zeigt sich in Aktivität. Klarheit in Gedanken und im Vorgehen. Es besteht eine Struktur, basiert auf dem gerichtet eingesetzten Verstand.

Du kannst Entscheidungen treffen, die in die Umsetzung gebracht werden möchten. Durch innere Motivation und Entschlossenheit, mit einem geklärten „Warum“ kann deine Umsetzung erfolgen.

Eine dynamische und leistungsstarke Umsetzung von Impulsen. Im Einklang mit den inneren Werten und dem Schwung den du für den Erfolg braucht.

Diese Umsetzung mündet in der Manifestation deiner Pläne, deiner Gedanken und deiner Vorhaben.

Zielgerichtetes Handeln

Mit der inneren Sicherheit, dem Vertrauen auf den Erfolg hat die männliche Energie eine versorgende Rolle.

Das Überleben wird sichergestellt. Eine haltende, wertschätzende und kraftvolle Energie, die dir Raum für Gestaltung lässt, während dein Ziel im Fokus bleibt.

Die männliche Energie ist repräsentiert durch die feurige Kraft der Sonne. Den Tag, an dem es gilt aktiv zu sein. Nach außen zu gehen dich zu zeigen, wer du wirklich bist.

Impulse und Ideen verfolgen. Zielgerichtet handeln. Dynamisch und leistungsstark sein. Innere Sicherheit und Struktur leben.

Fazit

Nun hast du eine Idee davon, was weibliche und männliche Energie ist. Wie sie sich im Leben ausdrücken können. Du hast jetzt die Möglichkeit ihnen bewusst Raum zu geben und sie zu leben

Ich wünsche dir viel Freude dabei dich auszuprobieren und dir selbst ein Gleichgewicht der beiden Energien zu schaffen.

Du hast Fragen, wie du deine weibliche oder männliche Energie in dein Leben integrieren kannst?

Dann freue ich mich, wenn du mir schreibst oder einen Kommentar hinterlässt.

Meine Quellen und weiterführende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert